Sie sind hier: Profil AC Internet » Zugang  >   >   ()

letzte Synchronisation: 28.03.2024 12:01 Uhr

Nur für geschulte Lehrkräfte und teilnehmende Schülerinnen und Schüler
Eingabe Einmal-Passwort:

Weiterführende Links:

Hier gelangen Sie zur Internetanwendung
Online-Schablonen:

Vernetzen Sie sich im Portal qualiboXX mit anderen Lehrkräften und Schulleitungen in den Netzwerkgruppen zur Kompetenzanalyse Profil AC:

https://www.qualiboxx.de profil_ac_qualiboXX.pdf

Herzlich willkommen auf dem gemeinsamen Internetportal der Kompetenzanalyse Profil AC an Beruflichen Schulen und der Kompetenzanalyse Profil AC an Beruflichen Schulen plus

Diese Seiten dienen ausschließlich der Nutzung durch geschulte Lehrkräfte sowie durch teilnehmende Schülerinnen und Schüler. Hier können Sie sich zum einen in den passwortgeschützten Bereich einloggen, in dem Sie alle Materialien zur Planung und Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC für Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten.
Zudem stehen Ihnen hier die Instrumente zum Fragebogen Studien- und Berufsinteressen sowie zu den Anforderungsprofilen (Profilvergleich, Druck- und Online-Schablonen) zur Verfügung.

Zum anderen können Ihre Schülerinnen und Schüler auf diesem Portal die computergestützten Tests, Aufgaben und Fragebogen durchführen. Dazu ist das betreffende Einmal-Passwort in das Feld „Eingabe Einmal-Passwort“ einzutragen und abzuschicken.

Zum Herunterladen der Materialien (pdf) benötigen Sie die Software „Adobe Reader“.
Den „Adobe Reader“ können Sie sich über folgenden Link herunterladen:
Download Adobe Reader

Das Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC an Beruflichen Schulen (BEJ/VAB) wurde für Schülerinnen und Schüler der zweijährigen zur Prüfung der Fachschulreife führenden Berufsfachschulen (2BFS) angepasst und erweitert. Aufgaben des bestehenden Verfahrens wurden modifiziert sowie neue, auf die jeweiligen Bereiche der Berufsfachschulen zugeschnittene Aufgaben und Tests für die Kompetenzanalyse Profil AC an Beruflichen Schulen plus entwickelt.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es für beide Verfahren eine gemeinsame Intranet- und Internetplattform. Informationen zur Anmeldung in der neuen Software können Sie hier nachlesen: informationen_neue_software_bej_vab_2bfs.pdf

Zugang (nur für autorisierte Lehrkräfte)

Wichtige Hinweise:

Systemvoraussetzungen:

Um an der Kompetenzanalyse Profil AC an Beruflichen Schulen und der Kompetenzanalyse Profil AC an Beruflichen Schulen plus teilnehmen zu können, sind folgende Voraussetzungen für die verwendeten Computer zu erfüllen:

• Microsoft Internet Explorer 9 oder 10 (getestete Browserversionen)
  • Mozilla Firefox 4, 10 oder 17 (getestete Browserversionen)
  • Adobe Reader ab 8.0
  • https-Seitenaufruf muss möglich sein
Wartungsarbeiten werden während und außerhalb der Schulferien donnerstags ab 17:00 Uhr (jeweils bis freitags, 06:00 Uhr) durchgeführt. Innerhalb dieses Zeitfensters ist die Internetplattform daher ggf. nicht verfügbar.

Löschen übriger Einmal-Passwörter: Jährlich am 01. August werden alle Einmal-Passwörter (für Lehrkräfte und Schüler/innen) automatisch vom System gelöscht.

Löschen von Schüler-Datensätzen: Nachdem eine Schülerin bzw. ein Schüler die Schule verlassen hat, muss der jeweilige Schüler-Datensatz aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen von der Schule gelöscht werden. Sofern dies nicht erfolgt ist, löscht das System den Schüler-Datensatz vier Jahre nach der Erstellung des letzten Kompetenzprofils für die Schülerin bzw. den Schüler automatisch. Jedes Kompetenzprofil wird nach vier Jahren automatisch vom System gelöscht.

Bei Fragen zum Umgang mit dem Portal bzw. der Homepage verwenden Sie bitte das jeweilige Handbuch.

Bei Rückfragen darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des Service Centers der Schulverwaltung unter der Rufnummer +49711-89246-0 von Montag bis Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 - 14:00 Uhr zur Verfügung.